Business Coaching

Einzelcoaching
Die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung ist für Top-Führungskräfte einer der wichtigste Motivations- und Bindungsfaktoren. Coaching gehört im beruflichen Kontext immer mehr zu einer erfolgreichen und zukunftsorientierten Personalentwicklung: Junge Mitarbeiter mit hohem potenzial auf der Suche nach Herausforderungen oder erfahrene Führungskräfte mit Burn-out Risiko. Menschen schätzen in dynamischen Veränderungsprozessen und schneller wechselnden Arbeits-Bedingungen die Möglichkeit, sich auf ihren gegenwärtigen Standort, ihre Ziele und auf die Schritte zu diesen Zielen besinnen zu können.

Unser Coaching-Verständnis
Coaching ist ein Gesprächskontext, innerhalb dessen der Klient mit Unterstützung eines Coaches regelmäßig an Themen seiner beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung arbeitet. Da wir von einer systemischen Wechselwirkung von Eigenschaften, Personen und Umwelten ausgehen, beziehen sich die Gespräche auf den ganzen Menschen in allen sozialen Kontexten.
Unsere Grundannahme: Bei dem Klienten handelt es sich um einen gesunden, kreativen und ressourcenvollen Menschen. Er trägt alle Fähigkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung in sich. Unsere Coachings sind lösungs- und zukunftsorientiert. Es geht weniger um die Frage nach der Herkunft oder den Gründen für ein Problem, sondern mehr konkrete und umsetzbare Ziele. Wir unterstützen dann bei allen nötigen Schritte, um dieses Ziel auch zu erreichen.
Der Erfolg des Klienten steht im Mittelpunkt. Er allein definiert seine beruflichen und persönlichen Ziele.

Das Ziel des Coachings

Den Klienten erfolgreich machen! Der Coach erarbeitet dazu gemeinsam mit dem Klienten Perspektiven und Strategien, um berufliche und persönliche Ziele schnell und sicher zu erreichen. Im Coaching erfährt der Klient neue Perspektiven. Sie erlauben es ihm, seine gegenwärtige Position und mögliche Handlungs-Alternativen klarer zu erkennen. Vage Wünsche und Bedürfnisse werden in konkrete und erreichbare Ziele umgewandelt.

Der Ablauf des Coachings

Der Klient bespricht und entwickelt mit seinem Coach berufliche und persönliche Ziele. Der Coach unterstützt den Klienten, seinen Weg zu finden und diesen konsequent zu gehen. Der Coach motiviert den Klienten, erarbeitete Schritte und konkrete Pläne in die Tat umzusetzen. Er bespricht mit ihm auftauchende Probleme und mögliche Rückschläge. Der Coach ist urteilsfreier „Spiegel“ des Klienten. Er gibt offenes Feedback und hilft so zu neuen Perspektiven. Der Klient ist Mandant des Coaches und wird in allen Phasen des Entwicklungs-prozesses unterstützt.

Die Themen im Coaching

Coaching betrifft den ganzen Menschen und ist prinzipiell offen für alle Themen, die den Klienten bewegen  oder belasten. Allein der Klient legt fest, welche Fragen und Themen während des Coachings bearbeitet werden. Im Business-Coaching geht es häufig um Führungsfragen. Es werden berufliche Zielen und Visionen entwickelt. Auch die Themen „Selbstbewusstsein“, „Gelassenheit“ und „Stressbewältigung“ sind. Viele Menschen suchen Coaching auch in privaten und berfulichen Umbruchsituationen.

Das Coaching unterliegt dem „Schweigebot“

Eine Grundvoraussetzung für die offene vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Klient und Coach ist die uneingeschränkte Vertraulichkeit. Niemand erfährt von den Inhalten.

Hilfe zur Selbsthilfe – Je kürzer das Coaching umso besser!

Der Klient bestimmt die Dauer und die Intervalle. Unser Anspruch ist „Hilfe zur Selbsthilfe“. Je eher wir uns wieder verabschieden können, umso besser haben wir gearbeitet. Aus ökonomischen Gründen ist ein Coaching im beruflichen Kontext häufig begrenzt. Häufig geschieht dies durch eine fixierte Obergrenze von Sitzungen. Es gibt keine Mindestdauer für das Coaching. Bei konkreten Anliegen haben sich vier bis fünf zweistündige Sitzungen bewährt. Inealer zeitraum sind drei Monate.

Das Erstgespräch – Die Chemie muss stimmen

Erst nach einem Erstgespräch, in dem der Klient den Coach und seine Arbeitsweise kennenlernt vereinbaren Klient und Coach individuell Folgetermine. Die Dauer der einzelnen Sitzungen beträgt dabei in der Regel zwischen zwei und vier Stunden. In Einzelfällen können aber auch Stunden- oder Tagestermine vereinbart werden. Die Gespräche finden entweder in den Räumen des Coaches oder an einem neutralen und ungestörten Ort am Wohnort des Klienten statt. Telefonberatung kann zusätzlich vereinbart werden.

Ihr Coach ist Ihre absolute Vertrauensperson

Als Klient haben Sie hohe Erwartungen an Ihren Coach. Mit ihm können Sie alles besprechen. Er steht uneingeschränkt hinter ihnen und unterstützt Sie bei Ihrer persönlichen Entwicklung. Er gibt Ihnen Feedback, ohne dabei zu werten. Er zeigt Ihnen neue Perspektiven. Dabei gibt er Ihnen keine Ratschläge – denn „Ratschläge sind auch Schläge!“