Projektmanagement
Grundlagen- Training

     
Ziele:   Sie kennen die grundlegenden Begriffe des Projektmanagements und die Abgrenzung zum „Tagesgeschäft“.
Sie erkennen die Wichtigkeit einer genauen Klärung des Auftrags
Sie sind mit den wesentlichen Methoden und Tools der Projektplanung und –steuerung vertraut
Sie sind sich der Bedeutung zielorientierter Kommunikation mit den Beteiligten und Betroffenen des Projekts bewusst
Sie können bei Abweichungen im Projektverlauf alternative Szenarien entwickeln
     
Inhalte:  

Was ist eigentlich ein Projekt? – Abgrenzung Projekt und Prozess
Wie ein Projekt erfolgreich beginnt: Die Arbeitsaufgabe mit dem Auftraggeber eindeutig vereinbaren
Wer will noch mitreden? Wer sollte beteiligt werden? – Stakeholder und Projektbeteiligte
Rollenklarheit: Welches sind meine Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten in der Rolle des Projektleiters/des Teammitglieds?
Wie schaffe ich Klarheit und Transparenz? - Erstellen einer Projektstruktur
Und weiter in der Projektplanung: Projektorganisation, Aufwandschätzung  und Projektablaufplanung
Wie geht’s, wie steht’s? – Monitoring, Dokumentation und Steuerung des Projekts
Praxis-Transfer: Welche Punkte nehme ich konkret mit und setze sie um?

     
Methoden:   Trainerinput durch Trainer
Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch
Seminarübungen und Auswertung
     
Dauer:   2 Tage
     
Download:   Seminar als PDF Datei